Benefizkonzert 2014

Kammermusikalische Klänge im Oberlinhaus

Aus Anlass des 274. Geburtstages von Johann Friedrich Oberlin, Sozialreformer und Pädagoge, lud die Oberlinstiftung erstmalig am 30. August 2014 zu einem Benefizkonzert in der Oberlinkirche mit dem preisgekrönten Armida Quartett, dem Potsdamer Nikolaikantor Björn O. Wiede und dem Cellisten Jonathan Weigle. Auf dem Programm standen Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach, Camille Saint-Saëns, Edgar Elgar und Franz Schubert.

Kammermusikliebhaber tauchten mit dem Armida Quartett in eine atemberaubende Musikwelt ein. Im September 2012 gewann das Quartett den 1. Preis sowie den Publikumspreis beim 61. Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Die Debüt-CD des Quartetts ist als beste Kammermusikeinspielung in die Bestenliste der Deutschen Schallplattenkritik aufgenommen worden.

Cellist Jonathan Weigle musiziert regelmäßig mit verschiedenen Kammermusik-Ensembles, so mit dem Mahler Chambers Orchestra. Er ist Preisträger des renommierten Mendelssohn-Preises 2010.

Festliche Orgelklänge lies Björn O. Wiede erklingen, der seit 1994 Nikolaikantor in Potsdam ist.

Mit dem Benefizkonzert wurden Spendengelder für einen zentralen Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Gelände des Oberlinhaus gesammelt: der Oberlinplatz. Mittelpunkt des Platzes ist eine Skulpturenlandschaft. Der Künstler Karsten Klingbeil hat die 30 größten Tiere der Welt auf fünf Platten modelliert, welche die fünf Kontinente und deren verschiedene Lebensräume repräsentieren. Die Skulpturenlandschaft hilft taubblinden Menschen die Vielfalt der Tierwelt zu „Be-Greifen“.

Mehr zu Benefizkonzerten im Oberlinhaus

Das Benefizkonzert im Oberlinhaus ist eine jährliche Veranstaltung. Bleiben Sie auf dem Laufenden, was Sie in diesem Jahr beim Benefizkonzert erwarten wird.

Zurück zur Übersicht Benefizkonzert

ihre Ansprechpartnerin