Spenden für die Frühförderung

Die Oberlin Lebenswelten und die Oberlinstiftung unterstützen die Frühförderung von Kindern von 0 Jahren bis zur Einschulung mit Autismus, Entwicklungsverzögerung, Hör- und Hörsehbeeinträchtigung sowie Taubblindheit. Rund 350 Kinder erhalten in unseren 3 Frühförder- und Beratungsstellen sowie dem Autismuszentrum heilpädagogische, sinnes- oder autismusspezifische Einzelförderung. Zudem sind unsere Mitarbeitenden mobil in Potsdam und Umgebung im Einsatz – zu Hause bei den Familien und in Kindertagesstätten. Auch beratend sind wir für Angehörige und Bezugspersonen wie Erzieherinnen und Erzieher da.

>> Spenden Sie für die Frühförderung, um alle Frühförder- und Beratungsstellen und das Autismuszentrum zu unterstützen.

Frühförderung

Mit einer Spende für die Frühförderung unterstützen Sie alle Frühförderungstellen der Oberlin Lebenswelten. Die Förderung erfolgt spielerisch und orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Ziel ist, eine drohende oder bereits eingetretene Behinderung frühestmöglich zu erkennen und die Beeinträchtigung durch gezielte Fördermaßnahmen auszugleichen oder zu mildern. In enger Zusammenarbeit mit Eltern und Bezugspersonen wird die individuelle Entwicklung der Kinder gefördert und unterstützend begleitet.

Wir bieten unseren jungen Klientinnen und Klienten besondere Zusatzangebote, für die Krankenkassen und anderen Kostenträgern keine Mittel Verfügung stellen. Wir benötigen Ihre Unterstützung!

• Fördermaterial und Spielgeräte

Jede Menge Inspiration für Kinder

Für die Frühförderung benötigen wir fortlaufend neue Fördermaterialien und Spielgeräte. Die Gegenstände gehen beim täglichen Gebrauch kaputt oder verschleißen. Unterstützen Sie uns dabei, die Ausstattung unserer Frühförderstellen stets auf dem neuesten Stand zu halten und weiter zu optimieren. So können wir unseren jungen Klientinnen und Klienten beste Fördermöglichkeiten bieten.

Mit Ihrer Unterstützung konnten wir vor Kurzem z. B. ein spezielles Set erwerben – das Natural Rhythm. Es besteht aus 3 kreativen Instrumenten (Handpan, Röhrenglocke und Marimba), die auch von einem Rollstuhl aus bespielbar sind. Zudem haben wir mit Spendengeldern die Installation einer zusätzlichen 15 Meter langen Resonanzröhre für den Außenspielplatz der Frühförderung finanziert. Sie überträgt Geräusche und Klänge von einem Ende zum anderen – eine Inspiration insbesondere für Kinder mit Sinnesbeeinträchtigung.