Spenden für den Verein Oberlinhaus

Das Oberlinhaus und die Oberlinstiftung unterstützen Menschen mit drohender oder eingetretener Behinderung jeden Alters mit zahlreichen Angeboten in den Bereichen Teilhabe, Gesundheit, Bildung und Arbeit sowie Wohnen. Menschen bilden, begleiten und behandeln: Dieser Aufgabe widmet sich das Oberlinhaus seit 150 Jahren aus christlicher Verantwortung. Unsere Fachkräfte erbringen täglich ein breites Spektrum an spezialisierten Dienstleistungen, um die Lebensqualität unserer Klientinnen und Klienten zu verbessern.

>> Spenden Sie für das Projekt Maria-Martha-Garten und/ oder unterstützen Sie die gesamte Arbeit des Verein Oberlinhaus.

Projekt: Maria-Martha-Garten

Maria-Martha-Garten: Ein grünes Dach der Gemeinschaft

Mit dem Zuhause-bleiben-Gebot in der Corona-Pandemie stellten wir fest: Es gibt auf unserem Gelände kaum Möglichkeiten, Natur zu erleben. So entstand die Idee, einen Garten mitten auf dem Campus des Oberlinhaus als Raum für Bewegung und Begegnungen – wenn nötig mit Abstand – zu schaffen. Auf dem zentralen Platz neben dem Diakonissen-Mutterhaus entsteht nun der Maria-Martha-Garten. Er soll die Lebensqualität unserer Bewohner, Klienten und Patienten erhöhen. Zudem werden Mitarbeitende und Besucher des Oberlinhaus von diesem grünen Dach der Gemeinschaft profitieren.

Der Platz ist bereits gesäumt von alten Bäumen. Pflanzen, Sträucher und Blumen sollen bald hinzukommen und barrierefrei angelegte Wege mit Sitzgelegenheiten künftig zum Verweilen einladen. Jede Ecke muss mühelos und sicher erreichbar sein – auch von Menschen, die in ihrer Mobilität beeinträchtigt sind. Der Maria-Martha-Garten kann als Veranstaltungsort unter freiem Himmel genutzt werden und unserer Oberlinschule als Freiluft-Klassenzimmer dienen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass hier unser beliebter Adventsmarkt im Dezember stattfindet – vielleicht schon in diesem Jahr. Die Fertigstellung des Gartens ist für Herbst 2021 geplant.

Mittel für dieses besondere Projekt werden von Krankenkassen und anderen Kostenträgern nicht zur Verfügung gestellt. Wir benötigen Ihre Unterstützung!

Wofür benötigen wir Ihre Unterstützung?

Mit Ihrer Hilfe möchten wir den Maria-Martha-Garten barrierefrei anlegen. Er soll Raum für Bewegung und Begegnungen bieten – wenn nötig, auch mit Abstand. Hierfür fallen Sach- und Honorarkosten an für:

• ganzjährige Bepflanzung
  • Baumgutachten
  • breite, ebene, rutschfeste und ausgeleuchtete Wege
  • Sitzplätze mit speziellen Lehnen und Handläufen an Stühlen und Sitzbänken für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind
  • die Landschaftachitektin, die den Garten geplant hat und den Bau begleitet

Verein Oberlinhaus

Mit Ihrer Spende für den Verein Oberlinhaus unterstützen Sie die gesamte Arbeit im Oberlinhaus. Im Fokus stehen das Unternehmen und seine Geschichte sowie die Bereiche Oberlin Lebenswelten, Oberlin Kindertagesstätten und Oberlinschule. Diese Gesellschaften verfügen über keine eigenen finanziellen Spielräume. Zudem handelt es sich um Projekte, die nicht für jederman sichtbar sind und deshalb von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen werden.

Mit Ihrer Unterstützung konnten wir über den Verein Oberlinhaus bereits diese Projekte verwirklichen, z. B.:

• Neubau der Oberlinschule
  • Sinnesgarten
  • Schallschutz für alle Räume der Kindertagesstätten

Wir bieten unseren Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitenden besondere Zusatzangebote, für die Krankenkassen und anderen Kostenträgern keine Mittel zur Verfügung stellen. Wir benötigen Ihre Unterstützung!

• Barrierefreie Außenanlage

Mit Spendenmitteln für den Verein Oberlinhaus wird derzeit der barrierefreie Umbau der Außenanlage des Oberlinhaus-Campuses finanziert. Das historische Pflaster auf unserem Gelände ist uneben und das Gehen für in ihrer Mobilität beeinträchtigte Menschen ebenso wie das Rollstuhlfahren beschwerlich. Das ändert sich gerade durch den Umbau in eine barrierefreie Anlage. Die ersten Wege in der Zufahrt auf das Gelände sind bereits begradigt und neu gepflastert. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange und erstrecken sich vom Haupteingang bis zur Oberlinkriche auf der einen und bis zu unserem Parkplatz auf der anderen Seite.