Spenden für den Verein Oberlinhaus

Das Oberlinhaus und die Oberlinstiftung unterstützen Menschen mit drohender oder eingetretener Behinderung jeden Alters mit zahlreichen Angeboten in den Bereichen Teilhabe, Gesundheit, Bildung und Arbeit sowie Wohnen. Menschen bilden, begleiten und behandeln: Dieser Aufgabe widmet sich das Oberlinhaus seit 150 Jahren aus christlicher Verantwortung. Unsere Fachkräfte erbringen täglich ein breites Spektrum an spezialisierten Dienstleistungen, um die Lebensqualität unserer Klientinnen und Klienten zu verbessern.

>> Spenden Sie für das Projekt Maria-Martha-Garten und/ oder unterstützen Sie die gesamte Arbeit des Verein Oberlinhaus.

Projekt: Maria-Martha-Garten

Maria-Martha-Garten: Ein grünes Dach der Gemeinschaft

Mit dem Zuhause-bleiben-Gebot in der Corona-Pandemie stellten wir fest: Es gibt auf unserem Gelände kaum Möglichkeiten, Natur zu erleben. So entstand die Idee, einen Garten mitten auf dem Campus des Oberlinhaus als Raum für Bewegung und Begegnungen – wenn nötig mit Abstand – zu schaffen. Auf dem zentralen Platz neben dem Diakonissen-Mutterhaus entsteht nun der Maria-Martha-Garten. Er soll die Lebensqualität unserer Bewohner, Klienten und Patienten erhöhen. Zudem werden Mitarbeitende und Besucher des Oberlinhaus von diesem grünen Dach der Gemeinschaft profitieren.

Der Platz ist bereits gesäumt von alten Bäumen. Pflanzen, Sträucher und Blumen sollen bald hinzukommen und barrierefrei angelegte Wege mit Sitzgelegenheiten künftig zum Verweilen einladen. Jede Ecke muss mühelos und sicher erreichbar sein – auch von Menschen, die in ihrer Mobilität beeinträchtigt sind. Der Maria-Martha-Garten kann als Veranstaltungsort unter freiem Himmel genutzt werden und unserer Oberlinschule als Freiluft-Klassenzimmer dienen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass hier unser beliebter Adventsmarkt im Dezember stattfindet – vielleicht schon in diesem Jahr. Die Fertigstellung des Gartens ist für Herbst 2021 geplant.

Mittel für dieses besondere Projekt werden von Krankenkassen und anderen Kostenträgern nicht zur Verfügung gestellt. Wir benötigen Ihre Unterstützung!

Das haben wir mit Ihrer Hilfe bereits umgesetzt

Ziel war es, dass unsere Bewohner, Klienten und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher des Oberlinhaus mit und ohne Beeinträchtigung jederzeit und ohne große Wege die Möglichkeit haben, Natur zu genießen. Mit Ihrer Spende haben wir einen barrierefreien Garten angelegt – mit:

• einer schönen Bepflanzung mit Sträuchern und Blumen
  • breiten, ebenen und rutschfesten Wegen
  • der richtigen Ausleuchtung
  • erhöhten Stühlen und Sitzbänken mit speziellen Lehnen und Handläufen

Wofür benötigen wir weiterhin Ihre Unterstützung?

Um unseren barrierefreien Garten zu vervollständigen, wünschen wir uns einen Spiegelbrunnen und einen Pavillon. Das imposante Blätterdach des Gartens soll sich in einem Spiegel in der Mitte des Brunnes widerspiegeln und das Anliegen des Oberlinhaus „unter einem Dach – begleiten, glauben, bilden, behandeln“ symbolisieren. Mit dem Unterstand soll unser Garten ganzjährig genutzt werden können – auch in der kalten Jahreszeit, bei Wind und Regen. Hierfür fallen Sach- und Honorarkosten an für:

• den Erwerb und die Installation
  • die Wartung und Instandhaltung

Verein Oberlinhaus

Mit Ihrer Spende für den Verein Oberlinhaus unterstützen Sie die gesamte Arbeit im Oberlinhaus. Im Fokus stehen das Unternehmen und seine Geschichte sowie die Bereiche Oberlin Lebenswelten, Oberlin Kindertagesstätten und Oberlinschule. Diese Gesellschaften verfügen über keine eigenen finanziellen Spielräume. Zudem handelt es sich um Projekte, die nicht für jederman sichtbar sind und deshalb von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen werden.

Mit Ihrer Unterstützung konnten wir über den Verein Oberlinhaus bereits diese Projekte verwirklichen, z. B.:

• Neubau der Oberlinschule
  • Sinnesgarten
  • Schallschutz für alle Räume der Kindertagesstätten

Wir bieten unseren Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitenden besondere Zusatzangebote, für die Krankenkassen und anderen Kostenträgern keine Mittel zur Verfügung stellen. Wir benötigen Ihre Unterstützung!