Spenden für den Verein Oberlinhaus

Das Oberlinhaus und die Oberlinstiftung unterstützen Menschen mit drohender oder eingetretener Behinderung jeden Alters mit zahlreichen Angeboten in den Bereichen Teilhabe, Gesundheit, Bildung und Arbeit sowie Wohnen. Menschen bilden, begleiten und behandeln: Dieser Aufgabe widmet sich das Oberlinhaus seit 150 Jahren aus christlicher Verantwortung. Unsere Fachkräfte erbringen täglich ein breites Spektrum an spezialisierten Dienstleistungen, um die Lebensqualität unserer Klientinnen und Klienten zu verbessern.

>> Spenden Sie für das Projekt Maria-Martha-Garten und/ oder unterstützen Sie die gesamte Arbeit des Verein Oberlinhaus.

Projekt: Maria-Martha-Garten

Maria-Martha-Garten: Ein grünes Dach der Gemeinschaft

Mit dem Zuhause-bleiben-Gebot in der Corona-Pandemie stellten wir fest: Es gibt auf unserem Gelände kaum Möglichkeiten, Natur zu erleben. So entstand die Idee, einen Garten mitten auf dem Campus des Oberlinhaus als Raum für Bewegung und Begegnungen zu schaffen.

Auf dem zentralen Platz neben dem Diakonissen-Mutterhaus gibt es dank Ihrer Unterstützung nun den Maria-Martha-Garten. Er hat die Lebensqualität unserer Bewohner, Klienten und Patienten bereits deutlich erhöht. Zudem profitieren Mitarbeitende und Besucher des Oberlinhaus von diesem grünen Dach der Gemeinschaft.

Das haben wir mit Ihrer Hilfe bereits umgesetzt

Mit Ihrer Spende haben wir einen barrierefreien Garten angelegt, der in der warmen Jahrezeit für Freilicht-Veranstaltungen und von unserer Oberlinschule als Freiluft-Klassenzimmer genutzt werden kann. Der Garten verfügt über:

• eine schönen Bepflanzung mit Sträuchern und Blumen
  • breite, ebene und rutschfeste Wegen
  • die richtige Ausleuchtung
  • erhöhte Stühle und Sitzbänke mit speziellen Lehnen und Handläufen

Ein besonderes Element ist der zentrale Spiegelbrunnen – gefertigt von Auszubildenden des Oberlin Berufsbildungswerkes. Das imposante Blätterdach des Gartens spiegelt sich hier wider und symbolisiert das Anliegen des Oberlinhaus: „unter einem Dach – begleiten, bilden, behandeln und glauben“.

Weitere besondere Elemente sollen folgen. Wir benötigen weiterhin Ihre Unterstützung! Mittel für ein solches Projekt werden von Krankenkassen oder anderen Kostenträgern nicht zur Verfügung gestellt.

Wofür benötigen wir weiterhin Ihre Unterstützung?

Tastfiguren des Bildhauers Karsten Klingbeil (1925-2016) sollen den Maria-Martha-Garten bereichern. Hierfür werden noch die Untergründe gefertigt. Die Figuren waren einst ein Geschenk für den Bereich Taubblind des Oberlinhaus.

Um den Garten ganzjährig nutzen zu können, wünschen wir uns zudem einen Pavillon. Sach- und Honorarkosten fallen an – für:

• die Anschaffung des Pavillons
  • das Gießen der Untergründe und Aufstellen der Figuren
  • die Wartung und Instandhaltung des Spiegelbrunnens

Personalkosten von Festangestellten und Honorare von Vorständen werden mit Ihrer Spende nicht finanziert.

Verein Oberlinhaus

Mit Ihrer Spende für den Verein Oberlinhaus unterstützen Sie die gesamte Arbeit im Oberlinhaus. Im Fokus stehen das Unternehmen und seine Geschichte sowie die Bereiche Oberlin Lebenswelten, Oberlin Kindertagesstätten und Oberlinschule. Diese Gesellschaften verfügen über keine eigenen finanziellen Spielräume. Zudem handelt es sich um Projekte, die nicht für jederman sichtbar sind und deshalb von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen werden.

Mit Ihrer Unterstützung konnten wir über den Verein Oberlinhaus bereits diese Projekte verwirklichen, z. B.:

• Neubau der Oberlinschule
  • Sinnesgarten
  • Schallschutz für alle Räume der Kindertagesstätten

Wir bieten unseren Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitenden besondere Zusatzangebote, für die Krankenkassen und anderen Kostenträgern keine Mittel zur Verfügung stellen. Wir benötigen Ihre Unterstützung!

Spendenformular

FundraisingBox Logo