Spenden für Kinder und Jugendliche mit Taubblindheit

Das Oberlinhaus und die Oberlinstiftung unterstützen Kinder und Jugendliche mit Taubblindheit, Hörseh- und Mehrfachbehinderung und/ oder Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) sowie deren Familien in Potsdam und Umgebung durch umfassende Beratung, Förderung und Assistenz. Zudem bieten wir ein Wohnangebot. Ziel ist, dass die jungen Menschen altersentsprechend selbstbestimmt leben und zu höchstmöglicher Selbstständigkeit befähigt werden.

>> Spenden Sie für das Projekt Sinnesgarten und/ oder für unser Wohnhaus für Kinder und Jugendliche mit Taubblindheit.

Projekt: Sinnesgarten

Sinnesgarten: die Natur fühlen, riechen und schmecken

Auf dem Campus des Oberlinhaus gibt es seit 2017 einen Sinnesgarten mit vielen verschiedenen Pflanzen und Kräutern zum Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken. Er ist eine kleine Oase auf unserem gepflasterten Gelände zwischen unseren Wohnhäusern für Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung. Der mit zahlreichen optischen und taktilen Orientierungsmerkmalen versehene Garten bietet jedem die Möglichkeit, seine Sinne intensiv zu erleben. All unsere Klienten, Mitarbeitenden und Besucher können hier auf verschiedenen Untergründen barfuß gehen und die Natur mit den Füßen fühlen.

Ein Wasserspiel aus Mosaiken ist das zentrale Element des Sinnesgartens. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Spiel- und Tastelemente zur Sinnesförderung können an verschiedenen Stellen ausprobiert werden. Neben einer Nestschaukel steht hier Potsdams einzige Rollstuhl-Schaukel. Auf ihr können auch Menschen mit Rolli die Glücksgefühle beim hoch in die Luft Schwingen erleben. Zudem gibt es eine Rutsche in Form eines Biberturms.

Mittel für die Instandhaltung dieses besonderen Ortes werden von Krankenkassen und und anderen Kostenträgern nicht zur Verfügung gestellt. Wir benötigen Ihre Unterstützung!

Wofür benötigen wir Ihre Unterstützung?

Um Kindern und Jugendlichen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung auch weiterhin Erfahrungs- und Erlebnismöglichkeiten mit all ihren Sinnen in der Natur zu bieten, möchten wir mit Ihrer Spende den Sinnesgarten instand halten. Hierfür fallen fortlaufend Sach- und Honorarkosten an für:

• ungiftige und ungespritzte Tast- und Duftpflanzen sowie Kräuter, Sträucher, Hecken in Bio-Qualität, damit sie auch in den Mund genommen und probiert werden können
  • saisonale Gartenpflege durch externe Garten- und Landschaftsbaufirmen
  • Gartenwerkzeuge wie Heckenscheren, Spaten, Harken und Schaufeln
  • Instandhaltungs- und Reparaturkosten, z. B. für Baumaterialien wie Pflaster- und Mosaiksteine, Spielgeräte sowie die Technik des Wasserspiels
  • Erneuerung von Untergründen
  • regelmäßige Wartungen der Spielgeräte durch den TÜV

Wohnhaus für Kinder und Jugendliche mit Taubblindheit

Mit Ihrer Spende für Kinder und Jugendliche mit Taubblindheit unterstützen Sie die Arbeit im Hertha-Schulz-Haus. Das im Jahr 1912 errichtete Wohnhaus ist zentral in Potsdam-Babelsberg gelegen und umfasst 3 familiäre Wohngemeinschaften auf 3 Etagen. Diese sind das liebevolle Zuhause von 20 jungen Klientinnen und Klienten.

Den hier lebenden Kindern und Jugendlichen ermöglichen Sie mit Ihrer Spende besondere Förderangebote, für die Krankenkassen und andere Kostenträger keine Mittel zur Verfügung stellen.

• Ausstattung optimieren

Um die Motorik von Kindern und Jugendlichen mit Taubblindheit zu fördern, möchten wir besondere Geräte und Spielzeuge erwerben. Zudem soll die kognitive Entwicklung der jungen Klientinnen und Klienten mit zusätzlichem sinnesspezifischem Fördermaterial angeregt werden. Für die geplanten Neuanschaffungen fallen Sachkosten an für:

• eine Indoor-Schaukel: unterstützt die Entwicklung des Gleichgewichtssinnes und sorgt für Entspannung
    • ein Indoor-Trampolin: ermöglicht ein Bewegungstraining und fördert Rhythmusgefühl, Koordination und Motorik
    • Schaumstoff-Kletterwürfel: durch das Bauen mit den Schaumstoff-Elementen wird räumliches Denken spielerisch angeregt und Kreativität gefördert
    • Klingelbälle: die Bälle mit Glocken und Schalllöchern können auch Kinder und Jugendliche mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung verfolgen
    • Springseile: sorgen für Bewegung und fördern die Motorik und das Gleichgewicht
    • Abfühlbücher: ermöglich spielerisches Entdecken und Lernen
    • Musikwesten:mittels Sensoren, die an verschiedenen Körperstellen angebracht werden, erfahren sinnesbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche Musik
    • Bigmacks:"sprechende" Tasten, mit denen durch ein eingebautes Mikrofon Nachrichten einfach und schnell aufgenommen und abgespielt werden, an elektronischen Geräten angeschlossen dienen sie als vergrößerter An-/Aus-Schalter

Herzlichen Dank an den Lions Club!

Der Lions Club Potsdam-Sanssouci fördert mit seinem Adventskalender Projekte im Hertha-Schulz-Haus. Wofür genau? Darüber berichtet die Leiterin des Wohnhauses Marie-Christine Schmidt in den Videos.