Spenden für Oberlin Berufsbildungswerk

Das Oberlin Berufsbildungswerk und die Oberlinstiftung unterstützen junge Menschen mit Körper-, Lern-, psychischen und Mehrfachbehinderungen sowie mit Autismus auf ihrem Weg ins Berufsleben. Neben Angeboten der Berufsvorbereitung bietet es mehr als 30 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe in 7 verschiedenen Fachbereichen und eröffnet damit auch bei erheblichen Beeinträchtigungen beste Berufschancen.

>> Spenden Sie für das Projekt Oberlympics und/ oder unterstützen Sie die gesamte Arbeit im Berufsbildungswerk.

Projekt: Oberlympics

Oberlympics: Ein Sportfest für junge Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung

Das größte inklusive Sportfest im Land Brandenburg findet im 2-Jahres-Rhythmus in unserem Berufsbildungswerk statt: die Oberlympics. Bei dem sportlichen Wettstreit für junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung geht es um Freude und Spaß an der Bewegung. Ziel ist es, jungen Menschen mit Behinderung ihre Bewegungs- und Sportmöglichkeiten nahe zu bringen. Zudem sollen Berührungsängste abgebaut und das Miteinander gefördert werden.

Seit Beginn der Oberlympics ist das Wettspielangebot stetig gewachsen und zählt heute mehr als 90 verschiedene Sportarten. Über 300 Spiel- und Bewegungsideen wurden zusammengetragen und entwickelt, damit sich alle Teilnehmenden entsprechend ihrer Besonderheiten im sportlichen Wettstreit beweisen können. Im Einzel messen sich die jungen Leute z. B. im Bogenschießen und Frisbee oder beim Torwandschießen. Teilnehmende wetteifern seit 2014 auch in Mannschaftssportarten wie Fußball, Volleyball oder Rollstuhlhockey und erhalten ein T-Shirt in der Farbe ihres Turnier-Teams.

Teilnehmen können alle jungen Leute in Ausbildung (Berufsausbildung, vollzeitschulische Ausbildung oder berufsvorbereitende Maßnahme). Zudem sind Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen und Gymnasien eingeladen, mit an den Start zu gehen. Die Teilnahme ist kostenlos. In der Regeln werden rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zahlreiche Gäste erwartet, darunter waren bereits viele prominente Spitzensportlerinnen und -Sportler, z. B. die mit 8 Gold- und 4 Silbermedaillen im Kanusport bisher erfolgreichste deutsche Olympionikin Birgit Fischer. Die Schirmherrschaft wird von einer bedeutenden Persönlichkeit aus dem Spitzensport oder der Politik übernommen, welche die Spiele eröffnet.

Ermöglicht wird das Sportfest durch zahlreiche Sponsoren. Zudem kooperieren wir mit dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Potsdam, mit der die Oberlympics im Jahr 2000 als Gemeinschaftsprojekt ihren Anfang nahmen. Die nächsten nunmehr 12. Oberlympics sind in der Planung, der Termin wird noch bekanntgegeben. Mittel für unser inklusives Sportfest werden von Krankenkassen und anderen Kostenträgern nicht zur Verfügung gestellt. Wir benötigen Ihre Unterstützung!

Berufsbildungswerk

Mit Ihrer Spende für das Berufsbildungswerk unterstützen Sie die gesamte Arbeit im Oberlin Berufsbildungswerk. Hier werden zurzeit rund 500 Jugendliche mit Beeinträchtigung von mehr als 300 Mitarbeitenden mit hoher rehapädagogischer Fachkompetenz begleitet und individuell gefördert.

Um lange Wegzeiten zu vermeiden, erfolgt bei uns die theoretische und praktische Ausbildung an einem Standort – auf unserem schönen Campus in Potsdam-Babelsberg mitten im Grünen. Hier befinden sich die Oberlin Beruflichen Schulen und ein Großteil der Internatswohnplätze für unsere Auszubildenden. Ziel ist die Integration unserer Auszubildenden in den 1. Arbeitsmarkt. Nach Beendigung der Berufsausbildung begleiten unsere Mitarbeitenden den gesamten Prozess – von der Beratung, über die Einstellung bis hin zur nachhaltigen Integration des neuen Mitarbeitenden im Betrieb.

Wir bieten unseren Auszubildenden besondere Zusatzangebote, für die Krankenkassen und anderen Kostenträgern keine Mittel Verfügung stellen. Wir benötigen Ihre Unterstützung!

• Führerschein-Zuschuss für Auszubildende

Schlechte Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr, nicht behindertengerecht ausgebaute Haltestellen, zu wenige rollstuhlfreundliche Niederflurbahnen: Einige unserer Auszubildenden sind auf einen eigenen Führerschein angewiesen, um zu ihrer Ausbildungsstelle zu gelangen. Zwischen 1500 Euro und 2400 Euro kann eine Fahrerlaubnis heute kosten. Das können sich viele unserer Auszubildenden nicht leisten.

Jungen Menschen mit Behinderung soll der Weg in den Beruf deswegen nicht verwehrt bleiben. Wir möchten unseren Azubis den Führerschein-Erwerb bezuschussen, wenn sie eine Fahrerlaubnis beruflich benötigen, das Geld dafür aber nicht privat aufbringen können. Es soll sich um einen einmaligen Zuschuss handeln.