Spenden für die Oberlinschule

Die Oberlinschule und die Oberlinstiftung unterstützen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In der überregionalen Ganztagsschule auf dem Campus des Oberlinhaus an der Rudolf-Breitscheid-Straße in Potsdam-Babelsberg lernen rund 300 Kinder und Jugendliche in kleinen Klassen und Lerngruppen. Sie können Abschlüsse der Sekundarstufe I und der Förderschulen des Landes Brandenburg erwerben. Damit wird der Besuch weiterführender Schulen ermöglicht und den jungen Menschen werden unterschiedliche Wege in die Berufs- und Arbeitswelt eröffnet.

Die 6- bis 21-Jährigen benötigen medizin-pflegerische Betreuung und Therapie aufgrund von:

  • Körperbehinderungen
  • multiplen Sinnesbeeinträchtigungen
  • neurologischen Störungen
  • Autismus
  • Epilepsie
  • Störungen der motorischen und geistigen Entwicklung
  • chronischen Stoffwechselkrankheiten
  • Unfallfolgen
  • Organtransplantationen

Den Schülerinnen und Schülern stehen eine Kinderärztin sowie Krankenschwestern, Physio-, Ergo-, Dysphagie- und Sprachtherapeuten der sozialpädiatrischen Abteilung zur Verfügung. So besuchen auch junge Menschen unsere Schule, die aufgrund ihrer schweren Erkrankungen und Behinderungen sonst nur im Krankenhaus oder zu Hause beschult werden könnten. Bei uns erleben sie einen strukturierten Schulalltag und erfahren Gemeinschaft mit Mitschülern und Lehrern.

Unsere Schülerinnen und Schüler leben mit Unterstützung und Assistenz altersentsprechend selbstbestimmt und werden zu höchstmöglicher Selbstständigkeit befähigt. Dafür arbeiten unsere Lehrkräfte, pädagogischen Mitarbeitenden, Therapeuten, Krankenschwestern und Kollegen aus anderen Bereichen des Oberlinhaus Hand in Hand und mit externen Partnern zusammen, z. B. anderen Schulen, Beratungsstellen, medizinischen Einrichtungen und Ausbildungsstätten.

Unsere Schule ist komplett barrierefrei. Der große, begrünte Außenbereich umfasst einen Spiel- und Sportplatz sowie einen Sinnesgarten, den wir mit Ihrer Unterstützung 2017 realisieren konnten. Seither lädt er mit vielen verschiedenen Pflanzen und Kräutern zum Ertasten, Riechen und Entdecken ein. Auf verschiedenen Untergründen können unsere Kinder und Jugendlichen barfuß gehen und die Natur mit ihren Füßen erfühlen.

>> Spenden Sie für das Projekt Schule auf dem Bauernhof oder für die Schule.

Projekt: Lernort Pferdehof

Lernort Pferdehof

Lernen passiert nicht nur in der Schule: Seit 2017 besuchen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig einen Pferdehof, auf dem wir unser erlebnispädagogisches Projekt zur naturnahen und tiergestützten Förderung umsetzen. Zunächst war der Pferdebauernhof Adamek in Beelitz, rund 30 km südlich von Potsdam, unser Outdoor-Klassenzimmer. Seit Februar 2022 sind die Wege kürzer – nun geht es auf den Marggraffshof in die Nähe von Stahnsdorf – nur 15 Autominuten von der Oberlinschule in Potsdam-Babelsberg entfernt.

Thomas und Astrid Schmitz sind die Eigentümer des Guts. Hier betreibt das Ehepaar eine Reitanlage. Auf dem 21 Hektar großen Areal mit Stallgebäude, einer großen Reithalle und Longierhallen – umgeben von Weideland und Grünflächen – gibt es zahlreiche Tätigkeiten für die Schülerinnen und Schüler. Diese kommen montags bis donnerstags an den Vormittagen meist zu fünft auf den Hof und übernehmen z. B. das Rasenmähen, Laubharken, Zäunestreichen oder Bodenausheben. Die Aufgabenzuteilung erfolgt in Abhängigkeit vom Grad der Beeinträchtigung.

Die jungen Menschen seien anders, wenn sie nach Babelsberg zurückkehren, meint Dr. Uwe Plenzke, Schulleiter der Oberlinschule. „Ich spüre große Freude und ganz viel Bestätigung: Plenzke ist froh, so schnell einen Ersatz für den Bauernhof bei Beelitz gefunden zu haben. Das Projekt musste dort leider beendet werden. Eine Mitarbeiterin aus dem Oberlinhaus vermittelte den Kontakt zu Familie Schmitz. Der Projektübergang war fast nahtlos.

„Eine warme Dusche an Wertschätzung“

Auch der Pädagoge aus der Oberlinschule vor Ort, Martin Zech, ist glücklich, dass es weitergeht. Durch ihre Arbeit auf dem Hof lernten die Schülerinnen und Schüler Neues, würden verantwortungsvolle Tätigkeiten übernehmen und mitentscheiden, was auf die To-do-Liste komme. Ihr Lohn? „Eine warme Dusche an Wertschätzung“, sagt Zech und freut sich. Neben Pferden sind Schafe, Hasen und Katzen hier zu Hause. Die Tiere und landwirtschaftlichen Flächen würden die Schülerinnen und Schüler beruhigen und nachhaltig emotional stabilisieren, so Uwe Plenzke.

Rund 25 Schülerinnen und Schüler werden in dem Projekt aufgenommen. Ausgewählt wird nach Bedarf, z. B. wenn einer der jungen Menschen ein neues Angebot benötigt – etwa weil die Stimmung in seiner Klasse angespannt ist oder er sich nicht konzentrieren kann. Die Ausgeglichenheit, die er auf dem Hof finde, übertrage sich auf den Schulunterricht, erklärt Uwe Plenzke. Freitags, so der Plan, sollen bald weitere Schülergruppen den Reiterhof in Rahmen von Tagesausflügen besuchen, dann auch die jüngeren Kinder aus der Oberlinschule.

Mittel für dieses besondere Angebot werden von Kranken- und Pflegekassen nicht zur Verfügung gestellt. Wir benötigen Ihre Unterstützung!

Schule

Mit einer Spende für die Schule unterstützen Sie die gesamte Arbeit der Oberlinschule. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern besondere Zusatzangebote, für die Krankenkassen und anderen Kostenträgern keine Mittel zur Verfügung stellen. Wir benötigen Ihre Unterstützung!

  • Brückenklasse: Jedem Kind den Schulbesuch ermöglichen

    Unsere Mitarbeitenden haben ein heil- und sonderpädagogisches Angebot für Schülerinnen und Schüler mit eingeschränkter Gruppenfähigkeit entwickelt. Mit unserer sogenannten Brückenklasse ermöglichen wir diesen Kindern und Jugendlichen seit 2019 auch weiterhin den Schulbesuch.

    Die jungen Menschen zeigen ein hohes Potenzial selbstverletzender und fremdgefährdender Verhaltensweisen. Deswegen würden sie normalerweise als nicht "schulbesuchsfähig" eingeschätzt und ihr Schulbesuch würde ausgesetzt werden. Das spezielle Angebot soll eine Brücke schlagen – zwischen der Phase der "Schulbesuchsunfähigkeit" und der Reintegration in die Stammklasse oder in eine andere geeignete Schulform. Es umfasst Unterricht, Therapie, Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine auf ihre Gesamtpersönlichkeit abgestimmte Bildung und Förderung. Hierfür arbeiten Sonderpädagogen, Therapeuten, Logopäden, Mediziner, Erzieher, Sozialarbeiter, Psychologen und Eltern eng zusammen. Ziele sind:

    • eine psychosoziale und emotionale Stabilisierung
    • das Wiederherstellen der Schulbesuchsfähigkeit
    • die Stärkung der sozialen Kompetenzen, der Gruppenfähigkeit und der Lernkompetenzen

    Für die Brückenklasse haben wir auf dem Campus des Oberlinhaus neue Räume zur Verfügung gestellt und ausgestattet. Zudem wurden für die Förderung und Therapieangebote zusätzliche Stellen geschaffen. Unsere Mitarbeitenden werden extra gecoacht. Neben einer Förderung durch das Land Brandenburg musste die Oberlinschule einen beträchtlichen Eigenanteil tragen. Weitere Mittel für dieses wichtige Angebot werden von Krankenkassen und anderen Kostenträgern nicht zur Verfügung gestellt. Wir benötigen Ihre Unterstützung!

    Wofür benötigen wir Ihre Unterstützung?

    Für die Brückenklasse fallen fortlaufend Sachkosten an. Aktuell möchten wir diese Ausstattungsgegenstände sowie Therapie- und Fördermaterialien erwerben: 

    • Wasserbett: Ein Bett, dessen Matratze mit Wasser gefüllt ist, kann in besondere Weise für Ruhe und Entspannung sorgen. Die Wirbelsäule wird beim Liegen entlastet. Durch eine eingebaute Heizung kann das Bett sofort erwärmt werden. Die angenehme Wärme fördert die Durchblutung, löst Muskelverspannungen und lindert Rückenprobleme.
    • Gewichtsdecken: Diese Decken sind schwerer als gewöhnlich. Das zusätzliche Gewicht soll wie eine Umarmung wirken und für Entspannung sorgen. Sie können dabei helfen, zur Ruhe zu kommen und den Schlaf verbessern.
    • Gesellschaftsspiele, z. B. Vier gewinnt, Wikinger Schach „Mölkky“, Tiroler Poulette, Holz Clip Beads: Gesellschaftspiele sind Übungen für Kinder und machen obendrein Spaß. Das gemeinsame Spiel erfordert, dass sich die Teilnehmenden auf das Spielgeschehen einlassen, sie miteinander interagieren und ihre Impulse kontrollieren. Mitspielende können z. B. beim angemessenen Umgang miteinander eine Vorbildfunktion einnehmen und bei Kindern und Jugendlichen Verhaltensänderungen herbeiführen.

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Ihre Ansprechpartnerin

Stefanie Hahn

Spendenbetreuung