Beirat der Oberlinstiftung

Persönlichkeiten beraten den Vorstand und unterstützen bei Großveranstaltungen

Den Beirat der Oberlinstiftung gibt es seit April 2013. Seine Aufgabe ist es, den Vorstand der Oberlinstiftung zu beraten. Zudem unterstützt er als Botschafter, Multiplikator und Impulsgeber sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen. Mindestens einmal im Jahr findet eine Beiratssitzung statt, in der der Vorstand die Mitglieder umfassend über aktuelle Entwicklungen der Oberlinstiftung informiert.

Der Beirat besteht in der Regel aus mindestens 3 und höchstens 5 Mitgliedern. Beiratsmitglied kann nur werden, wer nicht in der Stiftung oder im Oberlinhaus beschäftigt ist. Zu den Aufgaben der Beiräte gehört es, ihre Expertisen bei Großveranstaltungen wie das Benefizkonzert und die Oberlinrede einzubringen. Die Mitgliedschaft ist ein Ehrenamt. Im April 2019 konnte der Vorstand der Oberlinstiftung 4 neue Mitglieder in sein Beratungsgremium berufen. Sie stehen nun der Oberlinstiftung für die nächsten Jahre unterstützend zur Seite. Jedes einzelne Beiratsmitglied ist eine öffentliche Persönlichkeit und eng mit dem Oberlinhaus verbunden. Es handelt sich um:

• Georg Friedrich Prinz von Preußen
  • Volker Schlöndorff
  • Alexander Hollensteiner
  • Prof. Ulrich Weinberg

Der Prinz von Preußen hat 2018 die Oberlinrede gehalten. Seine Ur-Ur-Großmutter Auguste Victoria – 1888 bis 1918 Deutsche Kaiserin und Königin von Preußen – war dem Oberlinhaus verbunden und hatte den Bau der Oberlinkirche unterstützt. Alexander Hollensteiner, Geschäftsführer der Kammerakademie Potsdam, ist seit Jahren Kooperationspartner und Regisseur Volker Schlöndorff seit 2018 Botschafter des Oberlinhaus. Prof. Ulrich Weinberg, Leiter der HPI School of Design Thinking, hat mit dem Oberlinhaus bereits einige Projekte umgesetzt, z. B. das Hochbeet für das Thusnelda-von-Saldern-Haus.