Oberlinschule  |  Neuigkeit

Ausstellung „mockulig” im Potsdamer Rathaus

Schülerinnen und Schüler unserer Oberlinschule befinden sich häufig in Alltagssituationen, die Menschen ohne Behinderung kaum nachempfinden können, die ihnen fremd sind und eventuell unwirklich erscheinen. Zu den Situationen und Gefühlszuständen haben sie „geforscht“ und neues Vokabular entwickelt.

Dabei heraus kamen Wortneuschöpfungen wie beispielsweise „nachschlagfertig“, was so viel bedeutet wie: Wenn dir die guten Antworten wieder mal erst hinterher einfallen. Oder „lako“, das Gefühl, von jemandem geliebt zu werden.

Die Ausstellung „mockulig“ mit über 25 Worten und Bildern illustriert das neu erfundene Vokabular. Sie gewährt einen Blick in einen erweiterten Wortschatz, ernsthaft und humorvoll und manchmal so treffend, dass der Betrachter sofort nachvollziehen kann, worum es geht.

Auch dank der Unterstützung von Tina Denninger, Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Potsdam, ist die öffentliche Ausstellung „mockulig“ noch bis zum 29. April 2022 im Rathaus Potsdam – im Flur des Oberbürgermeisters (über dem Standesamt) – zu sehen. Wer neugierig geworden ist auf die unterschiedlichen Wort-Bild-Kreationen, ist herzlich zu einem Besuch eingeladen!

Pressestelle Oberlinhaus