Oberlin Kindertagesstätten  |  Pressemitteilung

Grundsteinlegung für die neue Oberlin-Kita in Bad Belzig

"Wer will fleißige Handwerker seh'n, der muss in die Ernst-Thälmann-Straße 15 a in Bad Belzig geh'n.", sangen die Kinder unserer Oberlin-Kita Bad Belzig, die derzeit noch in Containern betreut werden, am Mittwochnachmittag. 

Unsere Vorstände Dr. Matthias Fichtmüller und Thomas Neubauer, unsere Kita-Bereichsleiterin Judith Langner sowie der amtierende Bürgermeister von Bad Belzig, Roland Ernicke, begrüßten die kleinen und großen Gäste. Nach üblichem Bau-Brauch wurde bei der feierlichen Grundsteinlegung eine Zeitkapsel mit Zeitdokumenten bestückt. Darin enthalten: Ein Gruß mit Wünschen der Beteiligten für die Zukunft, die Broschüre zum 150-jährigen Bestehen des Oberlinhaus, Münzen, die zur 1025-Jahr-Feier von Bad Belzig geprägt wurden sowie die tagesaktuelle MAZ. Außerdem steuerten die Kinder noch Bilder bei. Sie haben das Domizil gemalt, wie sie es sich wünschen. Die Zeitkapsel wurde gut verschlossen und in ein Mauerstück gelegt, um später eingebaut zu werden. Danach durften die Kinder in einem mit Zement gefüllten Kasten ihre Handabdrücke verewigen. Dieser Kasten wird später im Eingangsbereich unserer neuen Kita zu sehen sein. 

Heute dann wurde die Grundplatte für den Neubau gegossen. Die ersten Module werden in der zweiten Februar-Woche geliefert. So wächst das neue Gebäude Schritt für Schritt und soll im Sommer bezugsfertig sein. 85 Plätze wird der Neubau bieten – 65 davon sind bereits vergeben. Zur großen Freude beim derzeit bestehenden Kollegenteam stehen auch 6 bis 7 neue Kolleginnen und Kollegen schon in den Startlöchern.

Pressestelle Oberlinhaus