Spendentransparenz

Überzeugen Sie sich selbst von der Wirkung Ihrer Spende

Frei zugängliche Informationen und stetige Rechenschaft über die Verwendung von Spenden sind für uns selbstverständlich. Davon können Sie sich unter Förderprojekte und auch immer wieder persönlich vor Ort überzeugen. Wir stellen Ihnen gern die Arbeit der Oberlinstiftung sowie die vielfältigen Leistungen des Oberlinhaus und dessen Einrichtungen und Wohnhäuser vor.

Bei der Stiftungsarbeit orientieren wir uns an den Grundsätzen guter Stiftungspraxis. Zudem ist die Oberlinstiftung Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und Trägerin des Siegels Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Wir haben uns zu maximaler Transparenz selbst verpflichtet und stellen Ihnen in Anlehnung an Transparency International Deutschland die 10 grundlegenden Transparenz-Punkte bezogen auf die Oberlinstiftung vor.

10 Punkte für mehr Transparenz

• 1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
    • Oberlinstiftung, Rudolf-Breitscheid-Str. 24, 14482 Potsdam
    • Gründungsjahr: April 2002
    • Für die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ)zuständige Ansprechpartner: Pfarrer Dr. Matthias Fichtmüller, oberlinstiftung@oberlinhaus.de, 0331 763 5718
  • 2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen
  • 3. Angaben zur Steuerbegünstigung
    • Wir sind wegen Förderung kirchlicher und mildtätiger Zwecke und folgender gemeinnütziger Zwecke, für Zivilbeschädigte und behinderte Menschen, nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamt Potsdam, StNr. 046/141/05718, vom 08.03.2019 für den letzten Veranlagungszeitraum 2015 bis 2017 nach § 5 Abs.1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaft und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
    • Die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59,60 und 61 AO wurde vom Finanzamt Potsdam, StNr. 046/141/05718 mit Bescheid vom 29.12.2015 nach § 60a AO gesondert festgestellt. Wir fördern nach unserer Satzung. Es wurde uns bestätigt, dass die Zuwendung zur Förderung kirchlicher und mildtätiger Zwecke sowie die Förderung der Hilfe für Zivilbeschädigte und behinderte Menschen verwendet wird.
  • 4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Zum Vorstand der Oberlinstiftung wurden zum 1. Juli 2020 folgende Mitglieder berufen:

• Johannes Kwaschik – Pfarrer im Ehrenamt, Berater (Vorsitzender)
    • Dr. Matthias Fichtmüller – Pfarrer, Theologischer Vorstand – Verein Oberlinhaus (Geschäftsführender Vorstand)
    • Andreas Koch – Vorstand Strategie – Verein Oberlinhaus
    • Andrea Vock – Geschäftsführung UVA Kommunikation und Medien GmbH
    • Erik Stohn – Abgeordneter des Brandenburgischen Landtages (seit 26.05.2021)
    • Dr. Uwe Plenzke – Geschäftsführer und Schulleiter der Oberlinschule (seit 14.10.2021)
  • 5. Tätigkeitsbericht
  • 6. Personalstruktur

Die Oberlinstiftung hat 4 haupt- und 3 ehrenamtliche Mitarbeitende. Zu den Hauptamtlichen gehören u. a.:

• Pfarrer Dr. Matthias Fichtmüller, geschäftsführender Vorstand
    • Stefanie Hahn, Spendenmarketing
  • 7. Angaben zur Mittelherkunft
  • 8. Angaben zur Mittelverwendung
  • 9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
    • Die Oberlinstiftung ist eine Stiftung im Oberlinhaus. Das Oberlinhaus ist eine diakonische Dienstleistungsgemeinschaft, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzt – auch außerhalb der gesetzlichen Pflichtleistungen.
  • 10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen
    • – keine –