Benefizkonzert 2015

Märchenhaftes für den Sinnesgarten

Am 1. Oktober 2015 lud die Oberlinstiftung anlässlich des bundesweiten "Tag der Stiftungen" zu einem Benefizkonzert in die Oberlinkirche ein.

Das Duo Sonia Achkar und Jonathan Weigle spielte Kammermusikstücke von Johannes Brahms, Richard Strauss und Leo Janacek. Dessen „Pohadka“ erzählt die märchenhafte Geschichte des Zarewitschs Iwan und seiner Liebe zur Prinzessin Marja. Mit dem Benefizkonzert wurden Spendengelder für den Bau des Sinnesgartens im Oberlinhaus gesammelt, der die Sinne taubblinder und hörsehbehinderter Menschen jeden Alters anregen soll.

Mit der Pianistin Sonia Achkar und dem Cellisten Jonathan Weigle erwartete die Gäste ein Kammermusikduo der Spitzenklasse.

Sonia Achkar erhielt mit fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Sie war Meisterschülerin von Menahem Pressler und ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe. Ihre Solo- und Kammermusikkonzerte führten sie durch Europa, nach Kanada und in die USA.

Jonathan Weigle spielt regelmäßig in namhaften Orchestern wie dem Mahler Chamber Orchestra und dem Gewandhausorchester Leipzig. Solistisch konzertierte er außerdem mit der Jungen Philharmonie Brandenburg und dem Orchestre de Chambre de Paris. Weigle ist mehrfacher Preisträger des Hanns-Eisler-Preises für Komposition und Interpretation zeitgenössischer Musik.

Der Sinnesgarten, ein Herzensprojekt für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen im Oberlinhaus nimmt besonderen Bezug auf ihre Wahrnehmungswelt und lässt Natur erleben. Zukünftig können hier Taubblinde ihre Sinne trainieren. Neben Ruheoasen wird der Bereich ausgestattet mit verschiedenen harten, weichen oder stumpfen Bodenbelägen und rollstuhltauglichen Wegen. Darüber hinaus sind Objekte zum Ertasten für die Hände sowie ein Kräuter- und Obstgarten zum Schmecken und Riechen geplant.

Mehr zu Benefizkonzerten im Oberlinhaus

Das Benefizkonzert im Oberlinhaus ist eine jährliche Veranstaltung. Bleiben Sie auf dem Laufenden, was Sie in diesem Jahr beim Benefizkonzert erwarten wird.

Zurück zur Übersicht Benefizkonzert

ihre Ansprechpartnerin