Spenden für die Oberlinkirche

Die Oberlin Kirchengemeinde und die Oberlinstiftung sind für Gemeindemitglieder und alle Menschen da, die Halt und Zuversicht suchen. Die Kirchengemeinde gibt es seit 1895. Das Gotteshaus auf dem Campus des Oberlinhaus an der Rudolf-Breitscheid-Straße ist seit seiner Einweihung im Jahr 1905 unser räumliches Zentrum.

Kirche lebt in allen Bereichen des Oberlinhaus: In den meisten Häusern unserer Gesellschaften finden dazu Andachten, Gespräche, Fortbildungen und Treffen statt. Jeden letzten Mittwoch im Monat bieten wir einen Willkommenssegen an: Unser Theologischer Vorstand Dr. Matthias Fichtmüller und Pastor Matthias Amme predigen zu aktuellen Themen und segnen neue Mitarbeitende ein. Diese können – ebenso wie Klientinnen und Klienten sowie Gemeindemitglieder – das Angebot der Seelsorge wahrnehmen und sich dem Pastor in einem persönlichen Gespräch anvertrauen.

>> Spenden Sie für das Projekt Barrierefreie Kirche, das Projekt Maria-Martha-Garten oder unterstützen Sie die gesamte Arbeit der Kirche.

Projekt: Barrierefreie Kirche

Barrierefreie Kirche: Gottesdienst für alle Menschen und unter freiem Himmel

In der Oberlinkirche werden immer mehr Gottesdienste inklusiv gefeiert: Bibeltexte werden durch Pantomime, Musik, Body Percussions, Gebets- und Körpergebärden, durch Malen, mit Filmen oder in Gesprächsgruppen dargestellt und so mit allen Sinnen erfahren. Eine Gebärdendolmetscherin kommt regelmäßig zum Einsatz. „Wir tun schon viel, aber es muss noch inklusiver werden“, sagt Pastor Matthias Amme. Die Oberlinkirche soll barrierefrei werden.

Menschen im Rollstuhl müssen wegen der Sitzbänke im Mittelgang des Gotteshauses stehen und kommen nicht bis an den Altar heran. Zudem bietet die Kirche entsprechend ihrer räumlichen Begebenheiten nur begrenzt Platz. Es wäre schön, dass feste mit mobilem Mobiliar auszutauschen und den verfügbaren Raum mit dem Kirchvorplatz zu erweitern. Gottesdienste, Veranstaltungen und Konzerte könnten unter freiem Himmel stattfinden – etwa vor der Kirche, auf dem Schulhof der Oberlinschule oder auf den Innenhöfen der Wohnbereiche. Auch mit Blick auf die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Abstands- und Hygieneregeln eine sinnvolle Investition.

Mittel für ein solch besonderes Projekt werden von Krankenkassen oder anderen Kostenträgern nicht zur Verfügung gestellt. Wir benötigen Ihre Unterstützung!

Wofür benötigen wir Ihre Unterstützung?

Alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sollen jederzeit selbstständig in die Kirche gelangen können – unsere Gemeindemitglieder, die Kinder und Jugendlichen der Oberlinschule sowie die Bewohner, Klienten und Besucher des Oberlinhaus. Mit Ihrer Spende möchten wir sowohl die Oberlinkirche als auch den Kirchvorplatz barrierefrei gestalten und unser Gotteshaus neu ausstatten. Hierfür fallen Sachkosten an für:

• die Begradigung, Neupflasterung und Vergrößerung des Kirchvorplatzes
  • die Installation eines neuen Soundsystems mit Mikrofonen, Boxen, Beamer und Leinwand für die Übertragung von Gottesdiensten und Konzerten nach draußen auf den Vorplatz und in den Maria-Martha-Garten
  • eine mobile Bestuhlung, mit der individuell zusammengestellt z. B. auch im Kreis gemeinsam gefeiert werden kann
  • einen beweglichen Altar, an den Menschen im Rollstuhl heranfahren können

Projekt: Maria-Martha-Garten

Maria-Martha-Garten: Ein grünes Dach der Gemeinschaft

Mit dem Zuhause-bleiben-Gebot in der Corona-Pandemie stellten wir fest: Es gibt auf unserem Gelände kaum Möglichkeiten, Natur zu erleben. So entstand die Idee, einen Garten mitten auf dem Campus des Oberlinhaus als Raum für Bewegung und Begegnungen – wenn nötig mit Abstand – zu schaffen. Auf dem zentralen Platz neben dem Diakonissen-Mutterhaus entsteht nun der Maria-Martha-Garten. Er soll die Lebensqualität unserer Bewohner, Klienten und Patienten erhöhen. Zudem werden Mitarbeitende und Besucher des Oberlinhaus von diesem grünen Dach der Gemeinschaft proftieren.

Der Platz ist bereits gesäumt von alten Bäumen. Pflanzen, Sträucher und Blumen sollen bald hinzukommen und barrierefrei angelegte Wege mit Sitzgelegenheiten künftig zum Spazieren und Verweilen einladen. Jede Ecke muss mühelos und sicher erreichbar sein – auch von Menschen, die in ihrer Mobilität beeinträchtigt sind. Der Maria-Martha-Garten kann als Veranstaltungsort unter freiem Himmel genutzt werden und unserer Oberlinschule als Freiluft-Klassenzimmer dienen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass hier unser beliebter Adventsmarkt im Dezember stattfindet – vielleicht schon in diesem Jahr. Die Fertigstellung des Gartens ist für Herbst 2021 geplant.

Mittel für ein solch besonderes Projekt werden von Krankenkassen oder anderen Kostenträgern nicht zur Verfügung gestellt. Wir benötigen Ihre Unterstützung!

Wofür benötigen wir Ihre Unterstützung?

Wir wünschen uns, dass unsere Bewohner, Klienten und Patienten, Kinder und Jugendlichen der Oberlinschule sowie Besucherinnen und Besucher des Oberlinhaus mit und ohne Beeinträchtigung – jederzeit und ohne große Wege – die Möglichkeit haben, Natur zu genießen. Mit Ihrer Spende legen wir einen barrierefreien Garten an. Hierfür fallen Sach- und Honorarkosten an für:

• eine schöne Bepflanzung mit Sträuchern und Blumen
  • breite, ebene und rutschfeste Wege
  • die richtige Ausleuchtung
  • Stühle und Sitzbänke mit speziellen Lehnen und Handläufen

Kirche

Mit einer Spende für die Kirche unterstützen Sie die gesamte Arbeit der Oberlinkirche und der Kirchengemeinschaft. In unserem Gotteshaus feiern wir regelmäßig inklusive Gottesdienste, kommen als Gemeinde zusammen oder musizieren miteinander. Rituale, Bräuche, Feste und weitere regelmäßige Angebote wie der Glaubenskurs, Konfirmandenunterricht und der Oberlinchor geben Orientierung, bereiten Freude und stiften Gemeinschaft. Sie sind zu unseren Veranstaltungen herzlich eingeladen!